Start

WER WIR SIND

Verein

Die Nürnberg Wizards sind eine Lacrosse Abteilung der HGN.

Liga

Unsere Damen- und Herrenmannschaft spielt in der 1. Landesliga Bayern des Deutschen Lacrosse Verbandes DLAXV.

Teamkultur

Wir freuen uns immer über neue Spieler, welche auf der Suche nach einer aufregenden amerikanischen Sportart und einer freundlichen Teamkultur sind. Internationale sind bei uns immer willkommen unsere Teamkultur zu bereichern.

Wizards_Logo

UNSERE TEAMS

HERREN

Unsere Herren nehmen seit 2013 in der zweiten Bundesliga teil. Wo sie am Anfang noch mit anderen Teams als Spielgemeinschaft spielen mussten, wuchs der Kader und die Erfahrung so stark, dass Sie seit der Saison 2018/2019 als eigenes Team Nürnberg Wizards spielen. 

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Leuten die unsere Truppe verstärken! Wenn du Lacrosse einmal ausprobieren willst, schreib uns!

DAMEN

Unsere Damen spielen in der zweiten Bundesliga Süd seit 2015 und sind somit noch ein sehr junges Team. Momentan spielen sie in einer Spielgemeinschaft mit den Damen aus Ingolstadt in der Liga.

Das nächste Ziel ist es als Nürnberg Lacrosse alleine zu spielen. Wenn du davon ein Teil werden willst, komm zu unserem Training und probiere Lacrosse!

JUGEND

Wir sind stolz eine Gruppe von ca. 15 Jungs zu haben, welche im Herbst 2018 gegründet wurde. Sie lernen die Grundlagen des Spiels mit der kompletten Ausrüstung. Das notwendige Equipment ist beim Verein vorhanden, sodass jeder am Training teilnehmen kann. 

Momentan haben wir auch eine Anfängeraktion. Bei dem 4. Training eines Kindes bekommt er seinen eigenen Lacrosse Stick geschenkt! Dadurch wollen wir es ermöglichen, dass auch Zuhause ohne zusätzliche Kosten geübt werden kann.

Ein großes Dankeschön geht hier an unsere Mitglieder des Herrenteams, welche die Schläger für die Jungs spenden. 

STATISTIKEN DER REGULÄREN SAISON

Wie schlagen sich unsere Jungs? Sieh dir alle Statistiken an...

Wie schlagen sich unsere Mädels? Sieh dir alle Statistiken an...

Training

Trainingszeiten

Unsere Damen und Herren trainieren immer
Montag 19.30 - 21.00
Mittwoch 20.00 - 21.30

auf dem Vereinsgelände der HGN.

Probetraining

Du möchtest gerne Lacrosse ausprobieren?
Immer gerne! Schreib uns einfach wann du gerne vorbeikommen möchtest.

Kinder/Jugendtraining

Jeden Freitag 16.30 - 18.00.

Tore
Assists
Strafminuten
Spiele

WAS UNSERE SPIELER SAGEN

Lacrosse ist mein Ventil um den stressigen Arbeitsalltag auszugleichen. Wenn ich mit meinem Equipment auf dem Feld stehe und es losgeht fühle ich mich richtig lebendig. Das Team ist für mich meine zweite Familie.

Chris
Midfield

I have always enjoyed being underestimated. Lacrosse is challenging and not for the faint of heart. It keeps me both mentally and physically fit. Living as an ex-pat in Nuremberg is not always easy but Lacrosse keeps me grounded.

Jane
Defense
Nachrichten aus den sozialen Netzwerken

WAS IST LACROSSE?

KURZE FAKTEN

  • Lacrosse ist der schnellste Sport auf zwei Beinen.
  • Die Spieler müssen einen Schläger zum spielen tragen. Es gibt verschiedene Arten von Schlägern je nach Position.
  • Lacrosse ist Amerikas erster Sport, welcher seinen Ursprung bei den Irokesen hat und auch als "Das Spiel des Schöpers" bezeichnet wird.
  • Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Herren- und Damenlacrosse bezüglich der Schutzausrüstung und Regeln.
  • Lacrosse ist momentan nicht nur die am schnellsten wachsende Sportart in den USA sondern breitet sich auch rasant in Europa aus.
  • Das Lacrossepiel hat wahrscheinlich seinen Ursprung im frühen 11. Jahrhundert v. Chr. und wurde zu einer etablierten Sportart in Kanada um das 17. Jahrhundert.
  • Tore schießen und diese zu verhindern sind die Hauptziele des Spiels. Bei den Damen ist vor allem Agilität der Mittelpunkt, wohingegen die Herren Body und Stick Checks zum verteidigen einsetzen können.
HERREN LACROSSE
DAMEN LACROSSE

NÄCHSTE SPIELTAGE

Die neue Saison startet im September 2019.

HEIMAT DER FLAMINGOS

Nürnberg ist die Heimat des Flamingo Lacrosse Teams. Mit unserem Turnierteam reisen wir zu Turnieren in Deutschland und Europa, um die Wartezeit der Saisonpause zu verkürzen, sich mit neuen Teams messen und um in die lokale Spielerparty mehr Farbe zu bringen.